Tagungszentrum Paestum der Deutschen Akademie für Psychoanalyse

Casa AmmonIn Paestum/Süditalien liegt das Tagungszentrum der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP). Dort finden in einer über dreissigjährigen Tradition regelmäßig wissenschaftliche Symposien und gruppendynamische Selbsterfahrungs-Tagungen statt.

Der Tagungsort, die "Casa Ammon", liegt in der Nähe des archäologischen Grabungsgeländes, nicht weit vom Meer und den Bergen entfernt, in einer weiten fruchtbaren Ebene. Das Gelände der "Casa" ist eine parkähnlich angelegte, mediterrane Landschaft mit Gärten, Terrassen, Statuen, Brunnen und üppiger Vegetation.

Prof. Dr.med. Günter Ammon (1918 - 1995), der das Gelände 1967 erwarb, war Arzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapie und Psychoanalyse und begründete in Deutschland die Berliner Schule der Dynamischen Psychiatrie. Er rief die Deutsche Akademie für Psychoanalyse (DAP) ins Leben und war, zusammen mit internationalen Kollegen, maßgeblich an der Entstehung der World Association for Dynamic Psychiatry (WADP) beteiligt.

Gruppendynamische Selbsterfahrung zum Thema: "Glück"

in Paestum/Süditalien, 20. bis 30. August 2012

Die 10-tägige analytische gruppendynamische Selbsterfahrungs-Tagung steht vom 20. - 30. August 2012 wieder unter dem übergreifenden Thema "Glück". Seit mehreren Tagungen wird dieses Thema bereits gruppendynamisch bearbeitet und es konnte sich in den Gruppen ein Begegnungsfeld von beglückenden Aspekten im Leben herausbilden. Gemeinsam konnte studiert werden, welche Möglichkeiten, welche Voraussetzungen und wie bedeutsam die umgebende Gruppe für das Erleben von Glück ist.

Die diesjährige Tagung steht unter dem Thema "Glück, freundschaftliche Begegnung und Entwicklungsmöglichkeiten". Auch hier wird es wieder um ein gemeinsames Studium von Beziehungsaspekten geben, die für den Menschen so wichtig für seine Entwicklung und sein Wohlergehen sind. Hier möchte ich den Philosophen Precht zitieren: "Heute ist der Schlüssel für unseren Glückszustand unser Sozialleben. Das ist die Quelle unbegrenzter Glücksmöglichkeiten." (Aus Für Sie 07/2012)

eMail-Anmeldung